Foto: werner22brigitte / pixabay
Wir lieben Leute, die ihre Stadt erforschen und in Blogs darüber schreiben. Wessen Worte man in München nicht verpassen sollte? Lest selbst…
MUCBOOK.de
MUCBOOK füllt eine klaffende Lücke in der Stadt, denn es ist sogar mehr, als der Slogan “Dein München - Deine Blogger” verspricht. Einen Großteil dessen, was das MUCBOOK-Team schreibt, fotografiert, entdeckt, empfiehlt oder kritisiert gibt es nämlich stets auch zu Semesterbeginn als Printausgabe. Somit existiert hier endlich wieder ein junges Stadtmagazin, das kein bloßer Veranstaltungskalender ist. Und noch etwas zeichnet das Mucbook aus: Prinzipiell kann jeder mitschreiben - insbesondere, wenn man selbst schon einen eigenen kleinen Blog betreibt. Vom professionellen Journalisten bis zum passionierten Hobby-Autoren aus der Oberstufe: Hier begegnet sich, wer München und das Schreiben liebt. Was dabei herauskommt, erinnert an das Skizzenbuch eines Bohemien, von politisch-anspruchsvoll bis zur bunten Spielerei ist alles mit dabei!
Die neue Ausgabe von MUCBOOK erscheint übrigens am 26. Oktober. Diesmal dreht sich alles um das Thema Essen & Trinken in München.
MUENCHENBLOGGER.de
Münchenblogger ist die Grande Dame der hiesigen Blogs. Max Sterz und Lisa Sonnabend haben einen ganzheitlichen Ansatz . Ob Politik, Nachtleben, Kulturszene oder Beobachtungen aus dem Münchner Alltag - hier schnappt man Wesentliches aus allen Bereichen auf. Die Beiträge sind dabei zackig kurz gehalten und täglich kommen aktuelle Inhalte dazu. Wer sicher gehen will, dass er kein “heißes” Stadtthema verpasst, der klickt sich einfach gemütlich durch die Rubriken - quer bis zum Tipp des Tages. Mit der integrierten Tweetleiste wird einem zudem ein buntes Portfolio anderer Stadtstimmen angeboten. Muenchenblogger ist beides - Fernglas und Lupe für die Stadt. Alles mitbekommen = gutes Gefühl!
URBANAUT.org
Die Urbanauten schaffen etwas, das sonst keiner schafft in München. Sie analysieren, debattieren UND verändern die Stadtlandschaft. Sie beobachten München, sie reflektieren es kritisch - aber sie feiern es auch. Sie haben die Theorie drauf, aber sie gehen auch raus und krempeln die Stadt um. Wer schon mal laue Stunden am Kulturstrand verbracht hat oder einem scheinbar herrenlosen Klavier begegnet ist, das zum Spielen einlädt, der hat die Welt der Urbanauten - womöglich unwissend - bereits tangiert. Gerade diesen Freitag, am 09.10., starteten sie zusammen mit dem Isarlust-Verein und dem Verein Musik mit Kindern die dritte Runde von “Play Me, I’m Yours”. München ist damit die einzige deutsche Stadt, die bei dem globalen Projekt der Street Pianos mitmacht. Die Urbanauten sorgen mal wieder dafür, dass München den Anschluss nicht verpasst - Danke!
Die Urbanauten beleuchten die Stadt aus vielen Blickwinkeln.
ISARBLOG.de
Der Isarblog bietet: Ein Zuhause. In der Tat ist es diese ganz und gar unaufgeregte, entspannte Art von Stadtentdeckung, die den Blog von Monika und Gerhard so besonders macht. Die beiden machen kein effekthascherisches Bohei aus ihren Ausflügen in die Münchner Sub- und Hochkultur, sondern sie schreiben interessiert und ehrlich darüber . Ihre Meinungen und Erfahrungen, sie lesen sich so, wie man sie am Esstisch austauschen würde, wenn es mit Freunden und Familie endlich mal wieder zu einem gemeinsamen Frühstück geschafft hat. Die Übernachtung in einem Shabby Shabby Apartment der Münchner Kammerspiele wird beispielsweise so authentisch dokumentiert, dass man danach nicht mehr das Gefühl haben muss, dieses temporäre Kunstexperiment irgendwie nicht so richtig mitbekommen zu haben. Daumen hoch!
Monika und Gerhard mischen sich auch gern unter’s Münchner Bienenvolk. Über ihren Besuch bei einem Stadtimker berichten sie auf isarblog.de.
DAS-MUENCHNER-KINDL.de
Das Muenchner Kindl ist wahrhaft ein Jungspund in der Münchner Szene. Den Blog gibt es erst seit Anfang 2014 - aber er hat irre schnell laufen gelernt und sich in Rekordzeit etabliert. Nina Gscheider, Anita Hösl und Sarah Schappert sind die drei aufgeweckten Damen, die sich um das Kindl kümmern. Tradition und Innovation sind zwei große Schlagworte, die den Macherinnen sind: Hier werden Klassiker - ob Sehenswürdigkeit, Münchner Rituale oder Traditionshandwerk - genauso charmant behandelt wie Themen, die von jungen Projektmachern oder Startups vorangetrieben werden. Der Blog will zeigen, das München beides kann, alt und neu. Getreu diesem Motto hat das Kindl auch ein Blog-untypisches Schmankerl anzubieten: Eine eigene iOS-App. Hut ab!
Beim Kindl gehen Tradition und Moderne Hand in Hand.
BIANCA’S BLOG
Eine gescheite Foodie-Seite darf im Best-Of nicht fehlen. Da gibt’s keinen Diskussionsbedarf! Essen gehen ist heutzutage des (Groß)stadtmenschen liebste Variante des abendlichen Beisammenseins und wer das Ganze mit ordentlich Probierfreude und Entdeckergeist angeht, bei dem darf man durchaus auch von Hobby sprechen - so war das bei Bianca, als sie vor 4 Jahren begann, ihr Facebook-Album “Essen gehen ist auch ein Hobby” mit Schnappschüssen kulinarischer Höhenflüge zu füllen. Mittlerweile ist aus dem Hobby ein Beruf geworden. Die gebürtige Münchnerin schlemmt sich durch die Speisekarten ihrer Stadt und berichtet auf Bianca’s Blog darüber. Auf der sehr liebevoll gestalteten Seite kann man sich durch über 20 Kategorien klicken: Von “orientalisch” über “Frühstück” bis “Döner”. Selbst Szenekenner entdecken hier Geheimtipps - versprochen! Und wer der Profi-Testerin selbst gerne seine Kochkünste präsentieren wil: Bianca steht Kooperationen mit Restaurants, Dienstleistern und innovativen Produkterfindern rund ums Thema Essen offen gegenüber.
Bianca gräbt auch Schätze im Lieferservice-Dschungel aus.
Du kennst die LOCLET-App noch nicht? Probiere sie aus!