Herbst-Hochgefühl

27.10.2015   Teilen auf  Facebook Twitter Google+

Vom Herbst erwartet man ja meist nicht so viel. Es sei denn, man ist verliebt, oder Kinogänger oder ein verliebter Kinogänger - dann ist der Herbst sowas wie die beste aller möglichen Welten.

So sieht Glück aus: Robert mit unserer “Handel im Wandel”-Trophäe.

Wir haben erst Kopfkino gespielt und sind jetzt verliebt. Das kommt auch nah dran an den Idealzustand! Wieso, weshalb warum?

Ganz einfach: Vergangene Woche fiel nach den berühmten Worten “And the winner is…” tatsächlich unser Name! “LOCLET” sagte da jemand in ein Mikrofon! Ein Szenario, das wir uns zwar ausgemalt hatten, das uns dann aber dennoch auf die allerschönste Art überrumpelte: LOCLET als Gewinner im Innovationswettbewerb “Handel im Wandel”, ausgeschrieben von der Rid Stiftung und der Unternehmer TUM, dem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München. Wir haben uns also nochmal kurz zwicken müssen, bevor wir auf dem Zukunftskongress der Rid Stiftung den mit 10.000 Euro dotierten Preis aus den Händen von Frau Rid entgegennehmen konnten. Die Trophäe wird seitdem gehätschelt und getätschelt. Sie hat einen Ehrenplatz im Büro erhalten, gut sichtbar für alle, sodass ihr die ganze Belegschaft ungestört verliebte Blicke zuwerfen kann.

Die Vorgeschichte dazu? Voilà, ein Rückblick in Serienmanier:

Wir schreiben das Jahr 2025. Die Innenstädte dieses Landes sind verödet, am Horizont zieht ein Gewitter auf und droht….nein, zugegeben, ganz so dramatisch ist unsere Heldengeschichte nicht - zum Glück. Tatsache ist aber, dass sich die Stadtlandschaften hierzulande einem tiefgreifenden Wandel gegenübersehen. Die traditionellen Einzelhandelsstrukturen müssen auf die veränderten Kaufgewohnheiten unserer “durchdigitalisierten” Gesellschaft reagieren, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. In Zeiten, in denen 42% der Verbraucher den Online-Kauf vorziehen*, ist der Überlebenskampf in der Fußgängerzone bereits Realität und keine düstere Zukunftsprognose. Der Einzelhandel hat zwar alle Chancen, sich gegen die großen Online- und Versandhändler durchzusetzen, weil er unschlagbar auf den Feldern Service, Expertise, Kundennähe und Vertrauenswürdigkeit ist. Das gilt aber nur, wenn er seine Potentiale auch digital ausspielen kann und wenn er sie um Dienstleistungen erweitert, die der Kunde von schnellen und adaptiven Online-Plattformen gewohnt ist.

Innovative Lösungsansätze an der Schnittstelle zwischen digitaler und analoger Einkaufswelt, Impulse für die Wiederbelebung innerstädtischer Quartiere - danach suchten die Günther Rid Stiftung und die UnternehmerTUM, als sie Ende letzten Jahres den gemeinsamen Wettbewerb “Handel im Wandel” ausschrieben. Wir Locletter fühlten uns selbstverständlich sofort angesprochen. Das Spiel im Grenzbereich zwischen den Welten - UNSER Thema! Wir wollen ja alle zu Stadtentdeckern machen: Runter von der Couch und rein ins Stadtvergnügen ist das Mantra, das wir uns morgens vorsagen, wenn wir die Laptops aufklappen (fast). ;)

Im Frühjahr begann die heiße Wettbewerbsphase mit intensiven Coachings für die fünf Finalisten. Neben LOCLET wurden auch Clothe2Gether, Kaufnah, Metriko und Unipush Regio unter mehr als 100 Bewerbern für die Finalrunde ausgewählt. Über mehrere Monate hinweg kamen die Teams immer wieder unter Leitung der UnternehmerTUM zusammen, um im konstruktiven Austausch mit den Mitbewerbern an den Konzepten zu feilen - aber auch, um das eigene Fortkommen unter Beweis zu stellen.

Klaas (r.) und Robert (2.v.r.) nehmen den Preis entgegen. Frau Rid gratuliert.

Foto: © Tom Garrecht, München

Am 14. Oktober schlug dann die Stunde der Wahrheit: Die Rid Stiftung lud zum “Zukunftskongress 2015” ins Münchner Sofitel. Der abendliche Höhepunkt der Veranstaltung: Die Bekanntgabe der “Handel im Wandel”-Gewinner. LOCLET und Metriko haben beide den ersten Platz belegt. Was soll man sagen? Gar nichts. Wir küssen einfach nochmal unsere transparente Einkaufstüte und rufen ein DANKE DANKE DANKE Richtung Jury, Rid Stiftung, UnternehmerTUM und die anderen tollen Finalisten. Es war ein großartiger Wettbewerb!

Du kennst die LOCLET-App noch nicht? Probiere sie aus!